Besonderheiten der Herdenschutzhunde

Junger Kuvasz Rüde (Herdenschutzhund) im Platz in unserer Hundeschule in Gladbeck Junger Kuvasz im Platz

Achtung gebietend sieht man diese riesigen Hunde auch heute noch an den Rändern großer Viehherden wachen. Selbstständig entscheiden sie was eine Gefahr für die Tiere darstellt und was nicht. So kommt es, dass Herdenschutzhunde eine Herausforderung für jeden, auch erfahrenen, Hundehalter sind.

 Kuvasz, Kangal, Ovtcharka und Co. mussten und müssen zum Teil immer noch auf sich alleingestellt Entscheidungen treffen die für ihr Leben und das ihrer Herde von großer Bedeutung sind.

Eine Rasse die über so viele Generationen Selbstständig Entscheidungen treffen musste wird nie blind gehorchen oder sich großem Druck beugen.

Kangal Herdenschutzhund bei dem Training auf unserem Hundeplatz in gladbeck Kangal im Training

Mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und einer Menge Überzeugungskraft muss dem Herdenschutzhund, gewaltfrei, gezeigt werden, dass sein Besitzer weiß was er tut. Nur wenn der Hund seinem Besitzer vertraut und Klärung von Situationen zutraut wird er ihm folgen und auf ihn hören.

 

Wenn man das geschafft hat, hat man einen treuen, gut lenkbaren und umgänglichen Begleiter der seinen Besitzer schützt.

 

Ich habe in unserer Hundeschule Erfahrungen mit der Erziehung von Herdenschutzhunden sammeln können. Bei Fragen, auch vor der Anschaffung, oder Problemen stehe ich euch gerne zur Verfügung.



Druckversion | Sitemap
© Hundeschule Traum-Hund

Anrufen