Labrador Hündin die ein Sielzeug freudig zu ihrem Besitzer bringt Labrador Hündin Wilmar die freudig zu ihrem Besitzer kommt

Rückruf-Training

 

Ein anderer Hund, ein Kind, ein Reh, ein Radfahrer, ein Baum oder ein Mauseloch vieles kann zwischen ihnen und ihrem Hund den sie grade rufen stehen. Dies ist dann der Grund dafür, warum er gar nicht oder aber nicht sofort kommt.

 

Wieso sollte er auch?

In unserer Welt lauern leider viele Gefahren für unseren unkontrolliert freilaufenden Hund. Vor allem der Verkehr in Form von Autos, Bahnen oder auch Fahrrädern kann unserem Hund gefährlich werden, aber auch Giftköder, Jäger oder andere Hunde stellen eine Gefahr für den nicht zuverlässig abrufbaren Hund da.

Aber der freilaufende nicht gut hörende Hund kann eine Gefahr für ängstliche Menschen, Kinder, kranke oder alte Hunde oder Wild sein.

Zu beachten ist, dass dieser Kurs sich nicht mit dem Umlenken von Jagdverhalten befasst!

Also können wir das Fazit ziehen: nur ein Hund der sicher abrufbar ist kann sein Leben in Teilen „Off-Line“ genießen.



Weißerschäferhund lässt sich aus dem Siel mit einem anderen Hund abrufen Kimba lässt sich aus dem Spiel von seiner Besitzerin abrufen

Nun geht es darum unseren Hund davon zu überzeugen, freudig, sofort und ohne Umwege zu uns zukommen und das egal aus welcher Situation. Die theoretischen und praktischen Grundlagen um das zu erreichen bekommen sie in diesem Kurs. Nach einer theoretischen Einführung wird zuerst auf dem an der langen Leine mit geringer Ablenkung der Rückruf geübt und gefestigt. Hierbei liegt die besondere Beachtung auf  der Art und Weise wie man den Hund richtig und angemessen belohnt. Außerdem werden die ersten Übungen gemacht um seinen Hund aus dem Spiel mit anderen Hunden abzurufen. In den späteren Stunden geht es im Wald oder Park weiter. Hier ist ein wichtiger Punkt das richtige Arbeiten mit der Schleppleine und das individuelle und richtige Einschätzen des Hundes.

Zum Schluss bleibt zu sagen:

 

Nur ein Hund der auf Kommando zuverlässig zu seinem Besitzer zurückkommt, kann ein Maximum an Freiheiten genießen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Hundeschule Traum-Hund

Anrufen