Reizangeltraining

Training mit der Reizangel auf dem Hundeplatz in Gladbeck Das Training mit der Reizangel macht Trixi sichtlich Spaß

Der Ursprung unserer Hunde ist der Wolf, ein geschickter, sozial agierender und intelligenter Jäger. Bei einigen unserer Haushunderassen wurden diese Eigenschaften durch Zucht gefördert, bei anderen abgeschwächt aber Sequenzen des Jagdverhaltens kann man bei allen Hunden noch finden.

Für Hunde mit Jagdtrieb kann das Reizangeltraining dazu dienen das unerwünschte Jagdverhalten in gewünschte Bahnen zu lenken. Jagdverhalten ist ein sehr Ursprünglicher Trieb und Triebe kann man nur umlenken, ausleben lassen oder gewaltsam unterdrücken. Das unterdrücken lehne ich strickt ab aber zum ausleben und umlenken kann das Reizangeltraining einen sinnvollen Beitrag leisten.

Dieses Training ist aber auch für Hunde ohne oder mit wenig Jagdtrieb geeignet, solange sie Spaß am Spielen mit Spielzeug oder Sachen die sich bewegen haben. Es fordert von dem Hund Geschicklichkeit und Konzentration und ist somit ideal um den Hund auszulasten.

Die Reizangel ist vom Prinzip her ein einfach aufgebautes Spielzeug, welches es ähnlich aufgebaut auch für Katzen gibt.

An einer stabilen Spezialangel ist ein Spielzeug als Ersatzbeute befestig, welches der Hund versucht zu fangen. Hat der Hund das Prinzip verstanden, wird der Ablauf des Trainings geändert. Es werden in Kooperation mit dem Besitzer Jagdtechniken erarbeitet die der Hund in Form von Kommandos vor und während des Verfolgens der Ersatzbeute umsetzt.

Da dieses Training den Hund geistig und körperlich sehr fordert wird der Schwierigkeitsgrad und die Dauer der Übung nicht nur auf den lernstand des Hundes sondern auch auf seine individuelle Tagesform angepasst.

 



Druckversion | Sitemap
© Hundeschule Traum-Hund

Anrufen